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Metabolisches Syndrom

Was ist das metabolische Syndrom?

Metabolische Syndrom ist eine Krankheit, die Anwesenheit von einem Cluster von bestimmten Herz-Kreislauf-Risikofaktoren enthält. Das metabolische Syndrom erhöht deutlich das Risiko, an Diabetes, Herzkrankheiten und / oder Schlaganfall.

Die meisten Menschen, die das metabolische Syndrom zu haben Insulin-Resistenz. Der Körper macht Insulin, um Glukose (Zucker) in die Zellen für die Verwendung als Energie zu bewegen. Gewicht, üblicherweise bei Personen mit metabolischem Syndrom gefunden, macht es schwieriger für Zellen auf Insulin zu reagieren. Wenn der Körper ausreichend Insulin, um den Widerstand zu überschreiben nicht zu machen, können die Erhöhungen und Diabetes den Blutzuckerspiegel führen. Das metabolische Syndrom kann ein Beginn der Entwicklung von Typ-2-Diabetes sein.

Der Cluster von Krankheiten und Risikofaktoren des metabolischen Syndroms Zusammenhang wurde erstmals im Jahr 1988 benannt. Dr. Gerald Reaven vorgeschlagen, dass Insulin-Resistenz war zentral, um die Ursache des Typ-2 -Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-und Herzkrankheit. Reaven nannte diese Gruppe von Anomalien "Syndrom X" Seit dieser Zeit hat sich X-Syndrom kommen, um unter verschiedenen Namen, einschließlich des metabolischen Syndroms, dysmetabolischen Syndrom und Insulinresistenz-Syndrom bekannt ist. Syndrom X ist nun allgemein als metabolisches Syndrom bekannt.

Die European Heart Association (AHA) erkennt das metabolische Syndrom als ein Problem der wachsenden Besorgnis, vor allem für diejenigen, die älter als 60. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 47 Millionen Menschen es haben. Da die Bevölkerung der Europa altert und weil metabolische Syndrom Prävalenz steigt mit dem Alter hat die AHA geschätzt, dass metabolische Syndrom wird bald der primäre Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen vor Zigarettenrauchen geworden. Steigende Raten von Übergewicht sind auch gedacht, um auf die steigenden Preise des metabolischen Syndroms bezogen werden.

Der Cluster des metabolischen Faktoren wie von der National definiert Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP-ATP III) Bericht, der von der National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) gesponsert, beinhaltet:

  • Bauch Fettsucht, in dem die Maßnahmen der Taillenumfang mehr als 35 cm bei Frauen und mehr als 40 Zoll für Männer - ein erhöhter Taillenumfang ist die Form der Adipositas am stärksten mit metabolischen Syndrom.

  • Hoher Blutdruck von 130/85 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) oder höher - normaler Blutdruck ist als 120 mm Hg oder niedriger für systolische Druck (die obere Zahl) und 80 mm Hg oder niedriger für den diastolischen Druck (der untere definiert Nummer). Hoher Blutdruck ist stark mit Adipositas und wird häufig bei Personen mit Insulinresistenz gefunden.

  • Erhöhte Nüchternblutzuckerwert gleich oder größer als 150 mg / dl

  • Hohe Triglycerid-Werte von mehr als 150 mg / dl (Milligramm pro Deziliter) - Triglyzeride sind eine Art von Fett im Blut

  • HDL-Cholesterin (das "gutes" Cholesterin) von weniger als 40 mg / dl für Männer und weniger als 50 mg / dl für Frauen

Die NHLBI und die AHA empfehlen eine Diagnose des metabolischen Syndroms, wenn drei oder mehrere dieser Faktoren identifiziert werden.

Was bewirkt, dass das metabolische Syndrom?

Wegen der Beteiligung von mehreren miteinander verbundenen Faktoren metabolischen Syndroms ist die direkte Ursache nicht klar verstanden. Die Zunahme der Fettleibigkeit, verbunden mit einem Bewegungsmangel, dazu beitragen, Risikofaktoren für das metabolische Syndrom, wie hohes Cholesterin, Insulinresistenz und Bluthochdruck. Diese Risikofaktoren können zu Herz-Kreislauferkrankungen führen und Typ-2-Diabetes.

Weil das metabolische Syndrom und Insulinresistenz sind eng verknüpft, glauben viele Gesundheitsexperten, dass die Insulinresistenz kann eine Ursache des metabolischen Syndroms sein. Allerdings ist eine direkte Verbindung zwischen den beiden Krankheiten nicht nachgewiesen. Andere glauben, dass hormonelle Veränderungen, verursacht durch chronische Stress, zur Entwicklung der abdominale Fettleibigkeit, Insulinresistenz und erhöhte Blutfettwerte (Triglyceride und Cholesterin) führen.

Andere Faktoren, die gedacht werden, um der Entwicklung der dazu beitragen metabolischen Syndroms gehören genetische Variationen in die Fähigkeit einer Person, um Lipide (Fette) im Blut abzubauen, Alter, und Anomalien in der Verteilung des Körperfetts.

Was sind die Risikofaktoren für das metabolische Syndrom?

Ein Risikofaktor ist alles, was eine Person Chance für die Entwicklung einer Erkrankung erhöhen können. Es kann eine Tätigkeit sein, wie Rauchen, Ernährung, Familiengeschichte, oder viele andere Dinge. Verschiedene Krankheiten haben verschiedene Risikofaktoren.

Wissen Sie Ihre Risikofaktoren, die jede Krankheit kann helfen, Sie in die entsprechenden Maßnahmen, einschließlich Änderung Verhaltensweisen und klinisch für die Krankheit überwacht zu führen.

Risikofaktoren, die am engsten mit metabolischem Syndrom assoziiert sind, zählen:

  • Alter. Die Inzidenz des metabolischen Syndroms steigt mit dem Alter

  • Abstammung. Afro-Menschen und Mexikaner sind anfälliger für das metabolische Syndrom. Frauen afrikanisch-europäischen sind etwa 60 Prozent mehr, als afrikanisch-europäischen Männer, das Syndrom zu haben.

  • Der Body Mass Index (BMI) größer als 25 ist. Der BMI als Maß für Körperfett im Vergleich zu der Höhe und dem Gewicht berechnet.

  • Personal-oder Familiengeschichte von Diabetes. Frauen, die erfahren haben Diabetes während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) oder Menschen, die ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für das metabolische Syndrom.

  • Rauchen

  • Geschichte der schweren Trinken

  • Stress

  • Postmenopausalen Status

  • Fettreiche Ernährung

  • Bewegungsmangel

Was sind die Symptome des metabolischen Syndroms?

Zwar gibt es einige Symptome der metabolischen Syndrom erfahren können mehrere Zeichen sein. Ein Symptom ist ein Beweis für Krankheit oder physische Störungen, dass eine Person Erfahrungen und beschreiben kann. Im Gegensatz dazu ist ein Zeichen objektive Anzeichen von Krankheit beobachtet und von einem Arzt oder einem anderen Kliniker interpretiert.

Faktoren wie Bluthochdruck, erhöhte Triglyceride und / oder Übergewicht oder Fettleibigkeit können Anzeichen des metabolischen Syndroms sein. Personen mit Insulinresistenz kann Acanthosis nigricans, die Hautbereiche auf der Rückseite des Halses in den Achselhöhlen und unter den Brüsten verdunkelt wird. Im allgemeinen jedoch Personen nicht direkt erfahren Symptome des metabolischen Syndroms.

Die Indikationen des metabolischen Syndroms können andere Erkrankungen ähneln. Fragen Sie Ihren Arzt für eine Diagnose.

Wie wird das metabolische Syndrom diagnostiziert?

Die National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP-ATP-III), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der European Association of Clinical Endokrinologen (AACE) haben jeweils eine Reihe von Kriterien, um als Hilfe bei der Diagnose von Stoffwechsel verwendet werden entwickelt Syndrom.

Unter den Kriterien dieser Organisationen sind:

  • Abdominale Adipositas

  • BMI

  • Erhöhte Triglyzeride

  • Niedrige HDL-Cholesterin

  • Hoher Blutdruck ( Hypertonie ) oder die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten (Medikament zur Senkung des Blutdrucks verwendet)

  • Erhöhte Nüchternblutzucker. Ein Bluttest verwendet werden, um zu überprüfen, wie viel Glukose im Blut ist nach dem Fasten für einen bestimmten Zeitraum

  • Prothrombotischen Zustand

  • Insulinresistenz als durch Typ-2-Diabetes, gestörter Nüchternglukose oder gestörte Glukosetoleranz (gestörte Glukosetoleranz-Test misst die Reaktion des Körpers, um Zucker)

  • Andere Risikofaktoren

Jede Organisation hat ihre eigenen Richtlinien für die Verwendung der oben genannten Kriterien, um eine Diagnose des metabolischen Syndroms zu etablieren.

Behandlung für das metabolische Syndrom

Eine spezifische Behandlung wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage ermittelt werden:

  • Ihr Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte

  • Ausmaß der Erkrankung

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Ihre Anzeichen und Symptome

  • Die Erwartungen für den Verlauf der Krankheit

  • Ihre Meinung oder Bevorzugung

Denn das metabolische Syndrom erhöht das Risiko für die Entwicklung von mehr schwere, chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes, die Behandlung für das metabolische Syndrom ist wichtig. Andere Krankheiten, die als Ergebnis der Stoffwechselsyndrom entwickeln, können umfassen:

  • Polyzystische Ovarien

  • Fettleber

  • Cholesterin Gallensteine

  • Asthma

  • Schlafstörungen

  • Einige Formen von Krebs

Arten der Behandlung, die für das metabolische Syndrom empfohlen werden können, umfassen:

  • Lifestyle-Management
    Ein Programm der Gewichtsabnahme und Bewegung sind die Grundlage der Behandlung für das metabolische Syndrom. Gewichtsverlust erhöht das HDL-Cholesterin (das "gute" Cholesterin) und verringert die schädlichen Art von LDL -Cholesterin und Triglyceride. Gewichtsverlust kann auch das Risiko von Typ-2-Diabetes.
    Selbst eine moderate Gewichtsabnahme von fünf bis zehn Prozent des Gesamtgewicht positiv beeinflussen können Blutdruck und erhöhen die Empfindlichkeit für Insulin, sowie zentrale Fettleibigkeit zu reduzieren. Gemeinsam Ernährung und Bewegung verbessern Risikofaktoren mehr als Diät allein.
    Andere Lifestyle-Management-Faktoren sind die Raucherentwöhnung und die Begrenzung der Alkoholkonsum.

  • Diät
    Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten bei der Behandlung des metabolischen Syndroms wichtig. Nach der AHA, notwendig ist die Behandlung der Insulinresistenz, den größten Nutzen zur Modifizierung metabolischen Risikofaktoren zu erreichen. Im Allgemeinen ist der beste Weg zu Behandlung von Insulinresistenz durch Gewichtsabnahme und vermehrte körperliche Aktivität.

    Es gibt eine Vielzahl von verwendet werden, um Gewicht zu verlieren und Steigerung der körperlichen Aktivität Methoden. Die mehrere Methoden, um beispielsweise Änderungen Ernährung sowie das Hinzufügen Übung, kann vorteilhaft sein. Diese Verfahren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, die folgenden:

    • Obwohl Diätpläne reich an Eiweiß und Fett und wenig Kohlenhydrate werden immer beliebter, können einige dieser Pläne schwerwiegende gesundheitliche Risiken auf lange Sicht, weil der Schwerpunkt auf gesättigte Fettsäuren darstellen. Erfolgreiche Gewichtsabnahme, die über einen langen Zeitraum aufrechterhalten wird, hängt mehr auf die Begrenzung verbrauchten Energie (Kalorien) und Erhöhung der Energieausgaben (Bewegung und täglichen Aktivitäten) als die Zusammensetzung der Ernährung.

    • Fasten kann zu schnellen Gewichtsverlust führen, aber die Muskelmasse als auch Fett verloren. All-Flüssigkeit Diäten müssen medizinisch überwachte und kann für eine kurze Zeit in die Menschen, die übergewichtig sind, verwendet werden, aber diese Diäten sind nicht die langfristige Antwort auf die Gewichtsabnahme.

    • Modeerscheinungen, Fasten und populäre Diäten, in denen Auswirkungen auf die Gesundheit sind nicht von strengen klinischen Studien ermittelt wurden, können nicht gesunden Optionen für die Gewichtsabnahme. Allerdings gibt es Ernährungsempfehlungen, die, wenn sie befolgt, wird zu Gewichtsverlust führen.

    • Um Gewicht zu verlieren und halten Sie sie für ein Leben lang, beginnen darüber nachzudenken, eine individualisierte Ernährungsplan statt einer "Diät". Ein Plan, um persönliche Vorlieben und Abneigungen zugeschnitten haben eine bessere Chance, Herstellung nachhaltige Gewichtsabnahme. Eine ausgewogene Ernährung, die in Kalorien beschränkt ist - 1200 bis 1400 Kalorien für Frauen und 1.500 bis 1.800 Kalorien für Männer - kann gut funktionieren. Ein registrierter Ernährungsberater (RD) kann helfen, eine individuelle Diät-Plan, basierend auf bestimmten Situation einer Person zu machen.

    • Fügen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln in der Ernährung.

    • Alle Fette sind nicht schlecht. Es ist nun bekannt, dass mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette bietet gesundheitliche Vorteile wie zum Beispiel helfen, das Herz gesund zu halten. Dies bedeutet, dass Nüsse, Samen, und einige Arten von Ölen, wie Oliven-, Distel-, Raps-und, haben einen Platz in einer gesunden Ernährung Plan.

    • Wählen Sie Vollkornprodukte wie Naturreis und Vollkornbrot statt weißem Reis und Weißbrot. Vollkornprodukte sind reich an Nährstoffen im Vergleich zu mehr verarbeitete Produkte. Sie sind ballaststoffreich und daher vom Körper langsamer aufgenommen und nicht eine schnelle Spitze führen in Insulin, die Hunger und Heißhunger auslösen können. Die Ernährungsrichtlinien 2010 von der USDA empfehlen, dass mindestens die Hälfte der Getreideannahme von Menschen aller Altersgruppen und alle Kalorienwerte sollten Vollkornprodukte sein.

    • Nach den Ernährungsrichtlinien 2010 sollte eine Person auf einer 2.000-Kalorien-pro-Tag-Diät 2,5 Tassen täglich von Gemüse und 2 Tassen Obst am Tag zu essen. Diese Menge wird abhängig von den Kalorien Bedürfnisse der einzelnen Person ab. Achten Sie darauf, eine Vielzahl von Obst und Gemüse, verschiedene Früchte und Gemüse wählen enthalten unterschiedliche Mengen und Arten von Nährstoffen.

    • Bei einem Dinner oder Bestellung take-out food, fragen Sie nach einem Take-Home-Box oder zu vermeiden, super-Größenauswahl, wenn Sie bestellen. Viele Restaurant Portionen sind zu groß für eine Person, so betrachten die gemeinsame Nutzung einer Vorspeise oder Bestellung einer Vorspeise statt einer Hauptgericht von der Vorspeise-Menü.

    • Lesen Sie Etiketten von Lebensmitteln sorgfältig, wobei besonderes Augenmerk auf die Anzahl der Portionen in das Produkt und die Portionsgröße enthalten ist. Wenn das Etikett sagt eine Portion 150 Kalorien, aber die Zahl der Portionen pro Behälter beträgt drei und die Inhalte des gesamten Behälters verbraucht werden, ist die Anzahl der verbrauchten Kalorien Dreibett-, oder 450 Kalorien.

  • Übung
    Übung profitieren Menschen, die übergewichtig oder fettleibig, indem zu halten, und fügen Sie fettfreie Körpermasse, oder Muskelgewebe, während Fett zu verlieren. Es hilft auch, die Geschwindigkeit, mit Gewicht verloren, wenn eine Person, die gesunde Nahrung nach einer Mahlzeit Plan zu erhöhen, da Muskelgewebe eine höhere Stoffwechselrate und damit Kalorien zu verbrennen schneller.
    Wandern ist eine ausgezeichnete Wahl der Übung für Menschen, die übergewichtig sind. Ein Walking-Programm sollte langsam zu Fuß 30 Minuten pro Tag ein paar Tage in der Woche beginnen und nach und nach zu erhöhen, um das Ziel zu Fuß für längere Zeit an den meisten Tagen der Woche.
    Übung senkt den Blutdruck und kann verhindern, dass Typ-2-Diabetes. Übung hilft auch, um emotionale Wohlbefinden zu verbessern, Appetit zu reduzieren, die Schlaffähigkeit, verbessert Flexibilität und niedrigere LDL-Cholesterin.
    Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen.

  • Medikation
    Personen, die das metabolische Syndrom haben und die in Gefahr sind, können Kandidaten für die medikamentöse Therapie, vor allem, wenn andere Maßnahmen wie Diät und Änderungen des Lebensstils, haben es versäumt, um akzeptable Ergebnisse mit Gewichtsverlust zu produzieren, verminderter Blutdruck, Cholesterinspiegel gesenkt, und / oder verminderte Insulinresistenz.
    Medikamente können verschrieben werden, um den Blutdruck senken, die Verbesserung der Insulinstoffwechsel, niedrigere LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin zu erhöhen und / oder Gewichtsverlust erhöhen.

  • Gewichtsverlust Chirurgie
    Gewicht-Verlust-Chirurgie (Adipositaschirurgie) ist die einzige Option, die heute effektiv behandelt morbiden Adipositas bei Menschen, für die eher konservativen Maßnahmen wie Ernährung, Bewegung und Medikamente versagt haben.
    Studien haben gezeigt, dass alle Aspekte des metabolischen Syndroms wie Blutdruck, Cholesterin und erhöhte Körpergewicht kann verbessert werden durch Magen-Bypass- Operation bei morbider Adipositas bei einem Jahr nach dem Eingriff.
    Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen, um ein Chirurgie, aber alle Verfahren sind entweder malabsorptiven einschränkende oder eine Kombination der beiden. Malabsorptive Verfahren ändern, wie das Verdauungssystem funktioniert. Restriktive Verfahren sind diejenigen, die die Größe des Magens, um weniger Nahrung halten stark zu reduzieren, aber die Verdauungsfunktionen erhalten bleiben.