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Gebärmutterarterienembolisation

Übersicht über die Verfahren

Was ist Gebärmutterarterienembolisation?

Uterusarterie Embolisation (UAE) ist ein Verfahren, das eine Alternative zu herkömmlichen chirurgischen Entfernung der Myome bietet. Das Verfahren kann auch als Myom-Embolisation (UFE) bezeichnet werden.

Uterusmyomen Embolisation schrumpft durch die Blockierung ihre Blutversorgung. Die Blutversorgung wird durch die Injektion von sehr kleinen Partikel in die Arterien, die die Myome versorgen blockiert. Die Partikel bleiben an der Gefäßwand und führen ein Blutgerinnsel zu entwickeln, die Blockierung der Blutversorgung. Sobald der Blutversorgung ist weg, die Myome schrumpfen und Symptome in der Regel verringern oder verschwinden. Die am häufigsten verwendeten Teilchen Mittel Polyvinylalkohol (PVA), eine Substanz, die sicher in medizinischen Verfahren seit vielen Jahren verwendet worden ist.
Uterusarterie Embolisation ist eine minimal-invasive (ohne großen Bauchschnitt) Technik, die die Identifizierung von Versorgungs Arterien Blut zu den Myomen und dann blockieren off die Arterien beinhaltet.

Gebärmutterarterienembolisation wird von einem interventionellen Radiologen, ein Arzt, spezialisiert auf dem Gebiet der Radiologie, die eine Vielzahl von internen Körper Krankheiten behandelt, ohne einen chirurgischen Eingriff durchgeführt. Verschiedene kleine Instrumente oder Werkzeuge, wie z. B. Katheter oder Drähte verwendet werden, zusammen mit verschiedenen Röntgen-und Bildgebungsverfahren (z. B. Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Fluoroskopie und Ultraschall). Interventionelle Radiologie bietet eine Alternative zur chirurgischen Behandlung von vielen Krankheiten und kann die Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt zu beseitigen, in einigen Fällen.

Was sind weiblichen Beckenorgane?

Anatomie des weiblichen Beckens

Die Organe und Strukturen des weiblichen Beckens sind:

  • Endometrium-Auskleidung der Uterus

  • Uterus-auch die Gebärmutter genannt wird, ist die Gebärmutter eine hohle, birnenförmige Organ im Unterleib einer Frau, zwischen der Blase und des Mastdarms. Die Gebärmutter wirft seine Futter jeden Monat während der Menstruation, es sei denn, ein befruchtetes Ei (Eizelle) wird implantiert und Schwangerschaft folgt.

  • Eierstöcke, zwei weiblichen Geschlechtsorgane in das Becken, in denen Eizellen (Eizellen) zu entwickeln und gespeichert werden, und wo die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron produziert werden entfernt

  • Zervix-der untere, schmale Teil der Gebärmutter zwischen der Blase und des Mastdarms befindet, bildet einen Kanal, der in die Vagina, die an der Außenseite des Körpers führt, öffnet

  • Vagina der Durchgang durch die Fluid während der Menstruation aus dem Körper herausläuft. Auch genannt der "Geburtskanal", die Scheide verbindet den Muttermund und der Vulva (die äußeren Genitalien)

  • Vulva-der äußere Teil der weiblichen Geschlechtsorgane

Andere verwandte Verfahren, die ausgeführt werden, können zur Diagnose oder Behandlung Probleme der Gebärmutter, gehören zervikale Biopsie, Kolposkopie, Dilatation und Kürettage (D und C), Endometrium-Ablation, Endometrium-Biopsie, Hysterektomie, Hysteroskopie, Laparoskopie, Loop-Exzision mit der elektrischen (LEEP) und Becken-Ultraschall. Bitte lesen Sie diese Verfahren für weitere Informationen.

Gründe für das Verfahren

Die primären Gründe für die Durchführung einer Gebärmutterarterie Embolisation sind:

  • Gebärmuttermyome. Myomen, die auch als Uterus-Myomen, Myome oder Fibrome genannt, sind feste, kompakte Tumoren, die aus glatten Muskelzellen und Bindegewebe, die in der Gebärmutter entwickeln vorgenommen werden. Es wird geschätzt, dass zwischen 20 bis 50 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter haben Myome, obwohl nicht alle diagnostiziert. Einige Schätzungen Zustand, dass bis zu 30 bis 77 Prozent aller Frauen Myome irgendwann während ihrer fruchtbaren Jahre zu entwickeln, obwohl nur etwa ein Drittel dieser Myome groß genug, um von einem Arzt während einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden.
    In mehr als 99 Prozent der Myom Fällen sind die Tumore gutartig sind (nicht krebsartige). Diese Tumoren sind nicht im Zusammenhang mit Krebs und nicht das Risiko einer Frau für Gebärmutterkrebs erhöhen. Sie können sich von der Größe einer Erbse bis zu der Größe eines Softball oder kleine Grapefruit-Größe reicht.

  • Übermäßige uterine Blutungen. Generell Blutung als übermäßig angesehen, wenn eine Frau saugt durch genügend Hygieneartikel (Damenbinden oder Tampons) ändern alle zwei Stunden benötigen. Darüber hinaus wird als verlängerte Blutungen, wenn eine Frau erfährt eine Periode, die länger als sieben Tage in der Dauer dauert.

Andere Gründe für die Durchführung einer Gebärmutterarterienembolisation umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, die folgenden:

  • Anämie (Blutarmut) aus der übermäßige Monatsblutungen

  • Bauch-/ Becken Fülle oder Schmerzen

  • Eine vergrößerte Gebärmutter

  • Ungewöhnlich vergrößerten Bauchgröße

  • Unfruchtbarkeit

  • Blasendruck, was zu einer konstanten Harndrang

  • Druck auf den Darm, was zu Verstopfung und Blähungen

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

  • Schmerzen im Rücken oder Beine, wie die Myome drücken auf Nerven, die die Becken und Beine versorgen

Möglicherweise gibt es andere Gründe für Ihren Arzt, um eine Gebärmutterarterie Embolisation empfehlen.

Risiken des Verfahrens

Wie bei jedem Eingriff können Komplikationen auftreten. Einige mögliche Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, die folgenden:

  • Blutungen (abnorme Blutungen)

  • Verletzungen des Uterus

  • Infektion der Gebärmutter oder der Punktionsstelle in der Leisten

  • Hämatom (große Ansammlung von Blut, wie mit einem blauen Fleck) an der Einstichstelle in der Leiste

  • Die Verletzung der Arterie manipuliert

  • Blutgerinnsel

  • Unfruchtbarkeit

  • Amenorrhoe (Verlust der Menstruation)

Einige Frauen erleben postembolization Syndrom. Symptome dieser Krankheit können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf die folgenden:

Symptome des Syndroms postembolization dauern etwa 2 bis 7 Tagen. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden, aber auch als Mittel, um mit Hilfe Übelkeit.

Der erste klinische Studie Gebärmutterarterienembolisation für die Behandlung von Uterusmyomen wurde 1995 veröffentlicht. Seitdem Studien zur Bewertung sowohl kurz-und langfristige Wirksamkeit und die Ergebnisse haben festgestellt, VAE, um eine sichere und effektive Option für viele Frauen sein. Verglichen mit chirurgischen Methoden wie Hysterektomie oder Myomektomie hatten die meisten Frauen weniger postoperative Schmerzen, und hatte eine schnellere Erholung nach einer UAE Verfahren. Allerdings fanden einige Langzeitstudien Frauen, die VAE, eher die Zukunft eine weitere Behandlung oder Operation benötigen, im Vergleich zu Frauen, die sich chirurgischen Eingriffen wie Hysterektomie zur Behandlung von Uterusmyomen hatte.

Einige Frauen, vor allem diejenigen, die älter als 45 bis 50 Jahre alt, wird in zu gehen Menopause nach UAE.

Ein Vorteil der VAE über einige chirurgische Behandlungen für Myome ist, dass die Gebärmutter nicht entfernt, so dass die Option für eine zukünftige Schwangerschaft. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen dieses Verfahrens auf die künftige Fruchtbarkeit und Schwangerschaft zu bestimmen.

Möglicherweise gibt es andere Risiken, je nach Ihren spezifischen medizinischen Erkrankung sein. Achten Sie darauf, alle Bedenken mit Ihrem Arzt vor dem Eingriff zu diskutieren.

Vor dem Eingriff:

  • Ihr Arzt wird die Gebärmutterarterie Embolisation Verfahren erklären Ihnen und bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Fragen, die Sie vielleicht fragen.

  • Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung, dass die Erlaubnis, das Verfahren zu tun gibt unterzeichnen. Lesen Sie das Formular sorgfältig aus und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

  • Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese, kann Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchzuführen, bevor das Verfahren, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind. Sie können Blutuntersuchungen oder andere diagnostische Tests zu unterziehen.

  • Sie werden schnell acht Stunden vor dem Eingriff gebeten, in der Regel nach Mitternacht.

  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sind, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie überempfindlich oder allergisch auf jegliche Medikamente, Jod-, Latex-, Band oder Narkosemittel (lokal und allgemein) sind.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt alle Medikamente (verschreibungspflichtig und over-the-counter) und pflanzliche Präparate, die Sie einnehmen.

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Geschichte von Blutungsstörungen oder wenn Sie irgendwelche Antikoagulans (Blutverdünnung) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, sind zu haben. Es kann notwendig sein für Sie diese Medikamente vor dem Eingriff zu stoppen.

  • Sie werden nach dem Verfahren sediert werden und lokale Betäubung an der Leiste Website gegeben werden.

  • Sie sollten für jemanden, der um das Haus für ein oder zwei Tage nach dem Eingriff helfen, organisieren.

  • Basierend auf Ihre medizinische Krankheit, kann Ihr Arzt verlangen andere spezifische Vorbereitung.

Während des Verfahrens

Gebärmutterarterienembolisation kann ambulant durchgeführt werden kann oder eine Übernachtung in einem Krankenhaus erforderlich. Verfahren kann je nach Krankheit und Praktiken Ihres Arztes variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Gebärmutterarterienembolisation diesen Prozess:

  1. Sie werden gebeten, alle Schmuck oder andere Objekte, die mit dem Verfahren stören können, zu entfernen.

  2. Sie werden gebeten, Kleidung entfernen und ein Kleid zu tragen gegeben werden.

  3. Eine intravenöse (IV)-Linie wird in Ihrem Arm oder Hand eingefügt werden.

  4. Sie können ein Antibiotikum vor dem Verfahren gegeben werden.

  5. Sie werden auf das Verfahren Tisch liegen flach auf dem Rücken positioniert werden.

  6. Katheter (dünne, schmale Röhre) wird in die Blase eingeführt werden, um Urin zu entleeren.

  7. Ihre Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Sauerstoffgehalt im Blut wird kontinuierlich während des Verfahrens überwacht werden.

  8. Der Intimbereich wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt werden.

  9. Eine Hülle (Röhrchen) wird in die Leistengegend eingeführt werden, um als eine Führung zum Einführen des Katheters an die Region, die embolisiert (abgesperrt) werden verwendet werden.

  10. Um die spezifische Lage Arterie embolisiert werden soll zu suchen, wird Kontrastmittel in den Katheter injiziert werden. Das Kontrastmittel bewirkt, dass die Blutgefäße undurchsichtig auf der x-ray-Bild angezeigt werden, so dass der Arzt die Arterien unter Prüfung besser zu visualisieren. Mit Röntgenkontrolle wird der Arzt die Blutgefäße, die zu jedem Myom versorgen zu visualisieren.

  11. Nachdem die Arterie wird visualisiert, wird eine winzige Katheter in die Oberschenkel (Leistengegend) Arterie eingeführt werden. Sehr kleine Partikel in die Gefäße, die die Blutzufuhr zu den Myomen bieten injiziert werden. Die Teilchen können von Polyvinylalkohol (PVA), Trisacryl Gelatine oder Gelatineschwamm hergestellt werden.

  12. Zusätzliche Röntgenaufnahmen genommen, um eine Blockierung der Arterien zu überprüfen.

  13. Einige Ärzte werden eine Leiste Website verwenden, um sowohl die linken und rechten Gebärmutterarterien bei Bedarf zu behandeln, andere können zwei Leisten Websites verwenden, um die Behandlung Katheter in beide Gebärmutterarterien einfügen.

  14. Die Hülse und der Katheter wird nach Embolisation abgeschlossen wurde entfernt.

Nach dem Verfahren

In der Klinik

Kontinuierliche Druck auf den Katheter Insertionsstelle in der Leiste, so lange wie notwendig, um die Blutung aus der Punktionsstelle, im allgemeinen ca. 20 Minuten, bekämpfen kann.

Sie werden dann in den Aufwachraum zur Beobachtung genommen werden. Sie werden aufgefordert, für vier bis sechs Stunden liegen flach. Wiederherstellungsprozesses wird abhängig von der Art der Sedierung, die gegeben wird, variieren. Sobald Ihr Blutdruck, Puls und Atmung stabil sind und Sie aufmerksam sind, werden Sie zu Ihrem Zimmer im Krankenhaus aufgenommen oder gegebenenfalls nach Hause entlassen werden.

Bauchkrämpfe können nach dem Eingriff auftreten. Sie können Schmerzmittel erhalten als nötig, entweder durch eine Krankenschwester oder durch Verabreichung it yourself durch ein Gerät an Ihren intravenöse Leitung verbunden.

Sie haben kleine bis mittlere Mengen von vaginalen Drainage für mehrere Tage. Die Krankenschwester wird die Damenbinden in regelmäßigen Abständen überprüfen, um die Menge der Entwässerung zu überwachen.

Sie werden ermutigt, aus dem Bett in ein paar Stunden. Darüber hinaus sollten Sie Husten und Atemübungen durchzuführen, wie von Ihrem Krankenschwester angewiesen.

Je nach Situation können Sie Flüssigkeiten, um ein paar Stunden nach dem Eingriff zu trinken. Ihre Ernährung können schrittweise vorgeschoben werden, um mehr feste Nahrung als geduldet.

Arrangements wird für eine Follow-up-Besuch mit Ihrem Arzt durchgeführt werden, in der Regel ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff. Zu dieser Zeit ein Ultraschall oder MRT kann innerhalb von sechs Monaten nach dem Verfahren festgelegt, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

Zu Hause

Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Leistengegend Schnitt sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezielle Bade-Anweisungen. Wenn Klebestreifen verwendet werden, sollten sie trocken gehalten werden und in der Regel wird innerhalb von wenigen Tagen abfallen.

Der Schnitt-, Bauch-und Beckenbodenmuskulatur kann schmerzen, vor allem nach langem Stehen. Nehmen Sie ein Schmerzmittel für Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel kann die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Achten Sie darauf, nur zu empfehlen, Medikamente zu nehmen.

Wandern und begrenzte Bewegung sind in der Regel empfohlen, aber anstrengende Tätigkeiten sollten vermieden werden. Ihr Arzt wird Sie, wenn Sie zur Arbeit zurückkehren und wieder normalen Tätigkeiten beauftragen.

Vermeiden Sie auch, indem Faser und viel Flüssigkeit in der Ernährung Verstopfung, als Anstrengung, einen Stuhlgang haben, können Probleme verursachen. Ihr Arzt kann eine leicht abführende empfehlen.

Sie sollten nicht eine Dusche, Tampons, Geschlechtsverkehr, oder Rückkehr zur Arbeit, bis Ihr Arzt berät Sie, dies zu tun.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, um eine der folgenden Bericht:

  • Fieber und / oder Schüttelfrost

  • Hautrötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainage aus dem Einschnitt Website (s)

  • Erhöhte Schmerzen rund um die Einstichstelle (n)

  • Bauchschmerzen, Krämpfe, oder Schwellungen

  • Erhöhte vaginale Blutungen oder andere Drainage

Nach einer Gebärmutter-Embolisation, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche oder alternative Anweisungen, je nach Ihrer persönlichen Situation.

Online-Ressourcen

Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte dienen nur der Information und ist nicht für die Diagnose oder ein gesundheitliches Problem oder eine Krankheit zu behandeln, oder ersetzen Sie die professionelle medizinische Beratung die Sie von Ihrem Arzt erhalten. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt mit Fragen oder Bedenken können Sie sich über Ihre Krankheit.

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