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Die Vorhersage Potenz nach Prostata-Krebs

Neue Forschung gibt Männern mit frühem Prostatakrebs einen Weg, um ihre Chancen nach der Behandlung halten die sexuelle Funktion zu schätzen. An der Studie nahmen rund 1.000 Menschen. Sie wurden einen Fragebogen vor und nach der Behandlung. Der Fragebogen war ziemlich genau in der Vorhersage nach der Behandlung der sexuellen Funktion. Bei Männern, die Operation hatte, war es 77% genau. In diejenigen, die Strahlung hatte, war es 90% genau. Die Chancen der sexuellen Funktion sehr unterschiedlich. Zum Beispiel zwischen 53% und 92% der Männer, die Standard-Strahlung hatte behielten ihre sexuellen Funktion. Spezifischen Chancen eines Mannes hing von seiner Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und ob er auch Hormontherapie. Die Ergebnisse können helfen, Menschen bekommen eine Vorstellung davon, was sie nach der Behandlung zu erwarten. Die Studie wurde in der Zeitschrift der European Medical Association veröffentlicht. The Associated Press schrieb darüber 20. September.

Was ist die Reaktion des Arztes?

Bei einigen Krebsarten, sind die Behandlungsmöglichkeiten wenige. Auch die Faktoren, die Entscheidungen beeinflussen, sind einfacher.

Dies ist sicherlich nicht für Prostatakrebs. Viele Faktoren beeinflussen Behandlungsmöglichkeiten. Sie schließen ein:

  • Alter

  • Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung. Im Allgemeinen, wenn die Lebenserwartung aus der Zeit der Diagnose Prostatakrebs ist weniger als 10 Jahren ist die Lebensqualität in der Regel besser ohne besondere Behandlung.

  • Die Bühne von Krebs

  • Wie aggressiv der Krebs erscheint unter dem Mikroskop

Es gibt auch die Wahl der ohne sofortige Behandlung. Dies ist, was Ärzte nennen beobachtendes Abwarten. Beobachtendes Abwarten ist keine "nichts tun"-Strategie. Es ist eine Entscheidung, die die Aktivität des Prostatakrebses aktiv zu überwachen. Die meisten Männer sterben mit Prostatakrebs, nicht weil von Prostatakrebs. So kann beobachtendes Abwarten eine weise Entscheidung Behandlung für viele Männer.

Für Männer, wählen Sie nicht auf die Behandlung von Prostata-Krebs haben, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Chirurgie

  • Externe Strahlung - Strahlung geliefert, eine Maschine, die die Strahlen zielt auf die Prostata

  • Strahlen Samen - kleine radioaktive Pellets direkt in die Prostata platziert

Jede Nebenwirkungen hat, wie Harninkontinenz und die Unfähigkeit, eine Erektion (aufrechtzuerhalten erektile Dysfunktion oder erektiler Dysfunktion für kurz).

In der heutigen Ausgabe der Zeitschrift der European Medical Association, berichten Forscher die Ergebnisse einer Studie, die eine durchschnittliche Risiko der erektilen Dysfunktion aus den drei Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung war nur ein Faktor, wenn ein Mann haben könnte bestimmt erektilen Dysfunktion nach der Operation. Die andere wichtige Faktoren enthalten, ob der Mann hatte erektile Dysfunktion vor Prostata-Krebs-Behandlung, dem Alter des Patienten und der Blutspiegel des Prostata-spezifischen Antigens (PSA). Höhere PSA-Werte zeigen oft fortgeschrittener Erkrankung.

Für diese Studie wurde die erektile Dysfunktion als Unfähigkeit, eine Erektion fest genug für den Geschlechtsverkehr definiert.

Männer, auch sonst gesunde Männer, die gemeinhin erleben erektile Dysfunktion. Umfragen haben gezeigt, dass bis zu 20% der Männer im Alter von 50 bis 59 Bericht Erektile Dysfunktion. In Männer im Alter von 70 bis 75, ca. 35% Bericht Erektile Dysfunktion. In dieser Studie wurden mehr als 25% der Männer mit Prostatakrebs berichtet erektile Dysfunktion vor Beginn der Behandlung.

Die Forscher konzentrierten ihre Aufmerksamkeit auf die Männer, die sie fest genug Erektion für den Geschlechtsverkehr vor der Behandlung von Prostatakrebs hatten gesagt. Ähnlich wie in anderen Studien war die Operation die am ehesten zu Erektionsstörungen führen. Sechzig Prozent der Männer ohne sexuelle Problem vor der Operation hatten erektile Dysfunktion von 2 Jahren nach der Operation. Für Männer, die externe Strahlung erhielt, kam der erektilen Dysfunktion bei 42%. Für Männer, die radioaktiven Seeds hatte, war es 37%.

Das Ausmaß der Operation und ob Nerven-schonende Prostata-Operation verwendet wurde einige Unterschiede in der Risiko der erektilen Dysfunktion.


Welche Veränderungen kann ich jetzt machen?

Prominente fördern oft Männer, einen Bluttest für PSA bekommen, um für Prostatakrebs auszusortieren. Aber PSA-Test kann irreführend sein. Die meisten hohen PSA-Ergebnisse nicht durch Prostatakrebs verursacht. Und Männer mit einem normalen PSA kann eine sehr aggressive Art von Prostata-Krebs haben.

Also auch vor den Menschen einen Punkt bei der Wahl der Therapie zu erreichen, müssen sie zunächst entscheiden, ob sie zu haben, der PSA-Test durchgeführt werden soll.

Für 50-jährige Männer mit durchschnittlichem Risiko von Prostata-Krebs, die eine Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren, ist eine vernünftige Wahl Screening, wenn sie "ja" antworten auf diese beiden Fragen:

  • Sind Sie bereit zu gehen mit einer Prostata-Biopsie, wenn PSA oder digitale rektale Untersuchung zeigt die Möglichkeit von Prostatakrebs?

  • Würde man annehmen Behandlung basierend auf dem Ergebnis der Biopsie?

Afrikanisch-europäischen Menschen und Menschen mit einer Familiengeschichte der frühen Alter Prostatakrebs haben ein höheres Risiko für Prostatakrebs und Prostatakrebs Tod. Ich rate Screening ab einem früheren Alter, in der Regel 45.

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um möglicherweise das Risiko von Prostatakrebs reduzieren:

  • Achten Sie auf eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Broccoli und Rosenkohl haben einige besondere Vorteile.

  • Essen minimale Mengen an tierischen Fetten.

  • Char nicht Fleisch auf dem Grill.

  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport.

Auch wenn keiner von ihnen entpuppen sich Prostatakrebs-Risiko zu verringern, verringern das Risiko von sie Herzinfarkt, Schlaganfall und möglicherweise andere Krebsarten.


Was kann ich erwarten uns auf die Zukunft?

Diese Studie lieferte einen durchschnittlichen Risiko der erektilen Dysfunktion nach den verschiedenen Arten der Behandlung von Prostatakrebs. Aber es ist wichtig, für Männer, dass das Risiko der erektilen Dysfunktion nach der Behandlung sehr unterschiedlich.

So ist die Wahl für jeden einzelnen Menschen nur teilweise durch die Zahlen beeinflusst. Wie wichtig ist die sexuelle Aktivität für Sie? Und andere Nebenwirkungen sogar wichtiger sein. Zum Beispiel, würden Sie am Boden zerstört sein, wenn Sie Harninkontinenz entwickelt?

Diese Studie nicht auf Männer, die für beobachtendes Abwarten entschieden aussehen, ohne sofortige Behandlung der Prostata-Krebs. Immer fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine sinnvolle Option für Sie.