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Wachstumsschmerzen: benigne Prostatahyperplasie

Auch wenn die Walnuss-förmigen Prostata ist Teil des Fortpflanzungssystems, verursacht es Probleme beim Wasserlassen, nicht Sex, wenn es vergrößert wird. Das ist, weil die Harnröhre, die Röhre, die Urin aus der Blase führt, verläuft mitten durch die Prostata.

Wie andere Organe, die Prostata hat einen Wachstumsschub in der Pubertät und im Erwachsenenalter aufhört zu wachsen. Im Gegensatz zu anderen Organen, jedoch hat die Prostata eine zweite Periode des Wachstums, die sich langsam in der Lebensmitte beginnt und sammelt Geschwindigkeit ins hohe Alter. Das Ergebnis ist benigne Prostatahyperplasie oder BPH.

Neue chirurgische Behandlung und eine verbesserte medizinische Therapien geben Männer mit BPH neue Möglichkeiten für ein altes Problem.

Was sind die Ursachen BPH?

Zwei Dinge sind für die BPH zu entwickeln: Alter und Testosteron. Aber die Ärzte wissen nicht, warum manche Männer entwickeln BPH, während andere dies nicht tun. Es scheint wahrscheinlich, dass verschiedene Wachstumsfaktoren stimulieren die Zellen der Prostata bei Männern mit BPH.

Wissenschaftler haben noch nicht entdeckt die Ursache der BPH. Aber sie haben einige wichtige Risikofaktoren identifiziert:

  • Bauch Fettsucht

  • Zigarettenrauchen

  • Mangelnde Bewegung

  • Schlechte Ernährung

  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Ärzte wissen nicht, ob ein gesunder Lebensstil kann BPH zu verhindern. Aber da diese dieselben Risikofaktoren dazu beitragen, Herzkrankheiten, Krebs, Schlaganfall und Diabetes, ist gesundes Leben eine kluge Wahl für alle.

Die Symptome der BPH

Bis vor kurzem haben die Ärzte, dass die Symptome der BPH direkt mit der Größe der Drüse. Aber neue Forschung zeigt, dass es nicht so einfach. In der Tat, einige Männer mit sehr großen Prostata haben nur wenige Symptome, während einige mit relativ kleinen Drüsen haben viele Symptome.

Einige Symptome können von Verengung der Harnröhre führen, so wie ein Daumen und Zeigefinger kann die Strömung des Fluids durch einen Strohhalm zu verlangsamen:

  • Nachdem sich anstrengen und warten, um beim Wasserlassen

  • Ein schwacher, langsamer Strom von Urin

  • Auf lange Zeit zu erlöschen und das Dribbling am Ende

  • Nicht Entleerung der Blase komplett. In ihrer schwersten Form, bedeutet dies, ein Mann kann gar nicht urinieren, ein dringendes Problem als akute Harnverhalt.

Oder sie wegen Blasenreizung sein können:

  • Eine dringende, manchmal unkontrollierbar, Notwendigkeit, nichtig und die häufige Durchgang von kleinen Mengen von Urin

  • Häufige nächtlichen Wasserlassen

Sie können Ihre Symptome Rate mit der Europäischen Urologischen Association (AUA) Symptome Index in seines Patientenratgeber.

Ernsthafte Komplikationen der BPH sind selten, aber sind:

  • Eine vollständige Blockade in den Urinfluss, die eine Notfallbehandlung erfordert

  • Urin-Sicherung in Richtung der Niere, wodurch die Nierenfunktion

  • Blasensteine, Blutungen oder Infektionen der Harnwege

BPH nicht das Risiko von Prostatakrebs eines Mannes zu erhöhen. Es kann jedoch die Diagnose erschweren Prostatakrebs, da BPH erhöht häufig die Blut Prostata-spezifischen Antigens (PSA) resultiert, um Ebenen als verdächtig für Krebs.

Diagnose BPH

Aufwendige medizinische Tests sind nicht notwendig, um BPH zu diagnostizieren. Die AUA-Symptom-Index ist der wichtigste Teil einer Evaluierung. Ihr Arzt sollte Sie auch:

  • Prüfen, ob andere Krankheiten, Beschwerden beim produzieren kann, wie beispielsweise Diabetes und neurologischen Störungen

  • Führen Sie eine digitale rektale Untersuchung, um die Größe der Prostata zu bewerten und auf Anomalien, die Krebs oder Infektion hinweisen könnten überprüfen

  • Überprüfen Sie die Nierenfunktion mit einer Urinanalyse und Bluttests

Ein PSA-Bluttest kann auch für Screening Prostatakrebs. Zusätzliche Tests sind für Männer mit Komplikationen zur Verfügung. Männer sollten auch Medikamente, die den Urinfluss, wie Nasentropfen und Antihistaminika verlangsamen kann berichten.

Die Behandlungsmöglichkeiten

BPH ist schwer genug, in einigen Männern die sofortige Behandlung. Aber in den meisten Männern schreitet langsam BPH. Sie können selbst entscheiden, wann und ob sie behandelt werden sollten. Hier sind die Optionen.

Wachsam Warten ist eine sichere Wahl sowie die einzige Wahl für Männer mit niedrigem Index Symptom-Scores. Es ist auch eine vernünftige Wahl für viele andere, die finden, dass einfache Anpassungen des Lebensstils reduzieren die tägliche Ärgernis-Faktor von BPH. Hier sind ein paar Änderungen des Lebensstils, um zu versuchen:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Flüssigkeiten, besonders nach dem Abendessen.

  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Alkohol und Koffein, und zu vermeiden, nachdem am Nachmittag, beide sind Diuretika, die den Urinfluss zu erhöhen.

  • Vermeiden Sie Medikamente, die Muskeln zu stimulieren in der Blasenhals und Prostata, wie pseudophedrine und andere abschwellende Mittel.

  • Vermeiden Sie Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften, die Blasenkontraktionen zu schwächen. Antihistaminika wie Diphenhydramin sind die häufigsten Täter. Verschiedene Antidepressiva und krampflösende haben ähnliche Eigenschaften.

  • Wenn Sie die Einnahme Diuretika gegen Bluthochdruck oder Herzproblemen, fragen Sie Ihren Arzt, um zu versuchen, die Dosis zu reduzieren oder zu ersetzen, andere Medikamente, die so gut funktionieren wird ohne Erhöhung der Urinfluss.

  • Niemals passieren, eine Chance, die Toilette zu benutzen, auch wenn die Blase fühlt sich nicht voll. Nehmen Sie sich Zeit, so dass Sie Ihre Blase zu entleeren, so viel wie möglich. Planen Sie in regelmäßigen Abständen während Autofahrten zu stoppen. Fordern Sie einen Gangplatz für Flugreisen oder bei Theater-und Sportveranstaltungen.

  • Wenn Sie sich in der neuen Umgebung sind, lernen die Lage des Badezimmers, bevor Sie es wirklich brauchen.

  • Machen Sie Ihre nächtliche Reisen zum Badezimmer einfach und sicher. Seien Sie sicher, dass es genug Licht, um zu sehen, wohin Sie gehen. Vermeiden Sie helles Licht, das du wach, so dass es schwer für Sie, um wieder zu schlafen Stöße. Seien Sie sicher, dass keine Stromkabel, Telefonkabel, lose Teppiche oder streunenden Objekte, die Sie stolpern könnten.

Wenn Sie bequem mit BPH leben können, tun Sie es. Aber wenn Ihre Symptome sind lästig, werden Sie mehrere neue und verbesserte Möglichkeiten haben zu prüfen.

Verschreibungspflichtige Medikamente können die lästigen Symptome der BPH zu reduzieren.

  • Alpha-Blocker entspannen glatten Muskelzellen in der Prostata und Blase. Die älteren Medikamente, Terazosin und Doxazosin kann zu Schwindel durch eine Senkung der Blutdruck zu stark in einigen Männern mit BPH. Die neueren Medikamente, Tamsulosin und Alfuzosin haben viel weniger Einfluss auf den Blutdruck. Alle diese Medikamente wirken innerhalb weniger Wochen, und etwa 70% der Männer mit BPH zu verbessern. Nebenwirkungen können verstopfte Nase, gehören Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, und verminderte Ejakulation (weniger wahrscheinlich mit Alfuzosin).

  • Hormonblocker, Finasterid und Dutasterid, tatsächlich schrumpfen die Größe der Drüse. Diese Medikamente wirken langsam - über 6 Monate oder länger - und sie sind nur hilfreich für Männer mit ziemlich großen Prostata. Nebenwirkungen können verringert sexuelle Funktion enthalten.

  • Die Kombinationstherapie mit einem Alpha-Blocker und Hormonblocker kann das Risiko von Komplikationen für Männer mit mittelschwerer oder schwerer BPH zu reduzieren.

Chirurgie verwendet werden, um die einzig wirksame Behandlung für BPH vor dem modernen Medikamente. Obwohl Medikamente sind für viele Männer mit BPH, müssen einige noch Chirurgie. Mehrere Ansätze sind verfügbar:

  • Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist der "Goldstandard" der BPH-Therapie. In den letzten Jahren aber hat seinen Glanz getrübt - nicht wegen der Probleme mit dem Betrieb selbst (es ist tatsächlich besser geworden), sondern weil der neue medizinische und chirurgische Rivalen. TURP benötigt keinen Schnitt durch die Haut, aber der 90-Minuten-Betrieb ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig und Spinal-oder Vollnarkose. Der Chirurg geht ein Resektoskop durch die Harnröhre des Patienten, verwendet dann eine elektrische Schleife wegschneiden Prostatagewebe, die Verlangsamung wird den Fluss des Urins. Ein Foley-Katheter wird an der Stelle belassen, um die Blase für ein oder zwei Tage zu leeren, nach der der Patient auf eigenen ungültig. Wenn alles gut geht, ist er zu Hause in zwei oder drei Tagen. Obwohl die Ergebnisse variieren, TURP mindert BPH-Symptome in 80% bis 90% der Patienten. Aber es können frühzeitig Komplikationen, wie Infektionen oder Blutungen. Später 50% bis 75% der Patienten trocken Ejakulation, 5% bis 10% der erektilen Dysfunktion und 1% bis 3% Erfahrung Inkontinenz. Und da die Prostata kann wieder wachsen, bis zu 20% der TURP-Patienten erfordern mehr Behandlung innerhalb von 10 Jahren.

  • Neuere, klingen Less Invasive Therapien wie Buchstabensuppe: TUMT, Thunfisch, TUIP, HIFU, klatschen, BNP, zum Beispiel. Einige Behandlungen nutzen die Energie von Laser, Mikrowellen, Ultraschall oder Strom, um unerwünschte Prostatagewebe zu zerstören, während andere auf winzige Schnitte in der Drüse verlassen. Da diese Therapien neu sind, sind sie nicht in allen Krankenhäusern zur Verfügung. Die Langzeitergebnisse sind nicht bekannt, aber die meisten effektiver als Medikamente erscheinen, aber weniger erfolgreich als TURP. Dennoch, wenn sie verfügbar sind in Ihrer Arztpraxis, sie sein kann, eine Überlegung wert, denn sie haben in der Regel ein geringeres Risiko für Komplikationen als TURPs und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten.