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Was ist Osteoporose?

Was ist Osteoporose?

Osteoporose oder poröse Knochen ist eine Erkrankung, bei der ein Verlust an Knochenmasse und die Zerstörung von Knochengewebe. Dieser Prozess führt zu einer Schwächung der Knochen und macht sie leichter brechen. Die am häufigsten betroffenen Knochen sind die Hüften, Wirbelsäule und Handgelenken.

Wer ist von Osteoporose betroffen?

Osteoporose betrifft über 10 Millionen Menschen im Alter von über 50, bei Frauen viermal häufiger zu entwickeln Osteoporose als Männer.

Weitere 34 Millionen Menschen im Alter von über 50 haben niedrige Knochenmasse (Osteopenie) und damit ein erhöhtes Risiko für Osteoporose. Östrogenmangel ist eine der Hauptursachen für Knochenschwund bei Frauen in und nach den Wechseljahren. Frauen können bis zu 20 Prozent ihrer Knochenmasse in den fünf bis sieben Jahre nach der Menopause verlieren.

Andere Risikofaktoren für Osteoporose

Obwohl die genaue medizinische Ursache für Osteoporose ist bekannt, eine Reihe von Faktoren zu Osteoporose beitragen, einschließlich der folgenden:

  • Altern
    Knochen werden weniger dicht und schwächer mit dem Alter.

  • Rennen
    Kaukasischen und asiatischen Frauen sind am meisten gefährdet, obwohl alle Rassen kann die Krankheit zu entwickeln.

  • Das Körpergewicht
    Adipositas ist mit einem erhöhten Knochenmasse verbunden, daher Menschen, die weniger wiegen und weniger Muskeln sind stärker gefährdet für die Entwicklung von Osteoporose.

  • Lifestyle-Faktoren
    Die folgenden Faktoren des Lebensstils kann das Risiko einer Person von Osteoporose erhöhen:

    • Körperliche Inaktivität

    • Koffein

    • Übermäßiger Alkoholkonsum

    • Rauchen

    • Kalzium und Vitamin D-Mangel

  • Bestimmte Medikamente

  • Familiengeschichte von Knochenerkrankungen

Im Jahr 2006, die Nordeuropäische Menopause Society (NAMS) überprüft und aktualisiert ihre Leitlinien für die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der postmenopausalen Osteoporose. Zu den aktualisierten Empfehlungen, NAMS legt nahe, dass Lifestyle-Praktiken Frauen sollten regelmäßig von ihren Ärzten und überprüft werden, dass Praktiken, die das Risiko für Osteoporose zu reduzieren helfen sollte gefördert werden. Außerdem empfiehlt NAMS, dass das Risiko einer Frau für Stürze sollte mindestens einmal im Jahr bewertet werden nach den Wechseljahren ist aufgetreten. Eine weitere Empfehlung ist, dass Größe und Gewicht einer Frau sollte einmal im Jahr gemessen werden, und sie sollten für Kyphosen beurteilt werden - Entwicklung einer abgerundeten buckligen Rücken - und Rückenschmerzen.

Was sind die Symptome der Osteoporose?

Osteoporose wird oft als die "stille Krankheit", weil Personen mit Osteoporose können keine Symptome entwickeln. Einige können Schmerzen in den Knochen und Muskeln haben, insbesondere in den Rücken. Gelegentlich kann eine eingestürzte Wirbel starke Schmerzen verursachen, zu verringern in der Höhe, oder Missbildung in der Wirbelsäule.

Die Symptome der Osteoporose können andere Knochenerkrankungen oder medizinische Probleme ähneln. Immer fragen Sie Ihren Arzt für eine Diagnose.

Wie Osteoporose diagnostiziert wird

Neben einem kompletten persönlichen und familiären Anamnese und körperliche Untersuchung können diagnostische Verfahren für Osteoporose die folgenden Angaben enthalten:

  • Röntgenstrahlen (Skelett) - ein diagnostischer Test, unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf dem Film zu erzeugen.

  • Knochendichte-Test (auch Knochendichtemessung) - Messung der Knochenmasse im Verhältnis zu seinem Volumen, um das Risiko der Entwicklung von Osteoporose zu bestimmen.

  • Blutuntersuchungen (zum Serum-Calcium-und Kaliumspiegel zu messen)

  • FRAX Score ® - eine Punktzahl gegeben, um das Risiko einer Fraktur innerhalb von 10 Jahren zu schätzen. Die Partitur verwendet die Ergebnisse einer Knochendichtemessung Test sowie anderen individuellen Faktoren ab.

Die Auswirkungen dieser Krankheit kann am besten mit der frühen Diagnose und Behandlung verwaltet werden.

Mehr über Knochendichtemessung

Knochendichtemessung Prüfung wird hauptsächlich durchgeführt, um Personen mit Osteoporose und Osteopenie (verminderte Knochenmasse, die noch nicht erreicht hat, das Niveau von Osteoporose), so daß die geeignete medizinische Behandlung und Behandlung kann durchgeführt werden zu identifizieren. Eine frühzeitige Behandlung hilft, zukünftige Knochenbrüche zu verhindern. Es kann auch für Personen, die bereits einen Knochen gebrochen haben und mit einem Risiko für Osteoporose als empfohlen werden.

Die Knochendichtemessung Test bestimmt die Knochenmineraldichte (BMD). Gesunden jungen Erwachsenen (Ihr T-Score) und Alter abgestimmte (Ihre Z-score) - Ihr BMD auf zwei Normen verglichen.

Bis 35-jährigen Erwachsenen des gleichen Geschlechts und ethnischer Zugehörigkeit - Zunächst wird Ihr BMD Ergebnis mit den BMD Ergebnisse von gesunden 25 verglichen. Die Standardabweichung (SD) ist der Unterschied zwischen Ihrer BMD und die der gesunden jungen Erwachsenen. Das Ergebnis ist Ihr T-Score. Positive T-Werte geben Sie den Knochen ist stärker als ein gesunder junger Erwachsener, negative T-Werte zeigen die Knochen schwächer ist.

Illustration von T-Score und was es bedeutet,

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird Osteoporose basierend auf den folgenden Knochendichte Ebenen definiert:

  • Ein T-Wert innerhalb von 1 SD (+1 oder -1) der jungen Erwachsenen mittleren zeigt normale Knochendichte.

  • Ein T-Wert von 1 bis 2,5 SD unter dem Mittelwert junger Erwachsener (-1 bis - 2,5 SD) zeigt eine geringe Knochenmasse.

  • Ein T-Score von 2,5 SD oder mehr unter dem Mittelwert junger Erwachsener (> - 2,5 SD) zeigt das Vorhandensein von Osteoporose.

Im Allgemeinen ist das Risiko für Knochenbruch verdoppelt mit jedem SD unter dem Normalwert. So eine Person mit einem BMD von 1 SD unter normalen (T-Score von -1) hat die doppelte Risiko für Knochenbruch als eine Person mit einem normalen BMD. Eine Person mit einem T-Score von -2 hat vier mal das Risiko für Knochenbrüche als eine Person mit einem normalen BMD. Wenn dies bekannt ist, können die Menschen mit einem hohen Risiko für Knochenbrüche mit dem Ziel der Verhinderung künftiger Frakturen behandelt werden.

Zweitens wird Ihre BMD zu einem Alter abgestimmte Norm verglichen. Dies ist Ihr Z-Score. Z-Werte sind in der gleichen Weise berechnet, aber die Vergleiche mit jemandem in deinem Alter, Geschlecht, Rasse, Größe und Gewicht.

Behandlung von Osteoporose

Eine spezifische Behandlung von Osteoporose wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage ermittelt werden:

  • Ihr Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte

  • Ausmaß der Erkrankung

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Die Erwartungen für den Verlauf der Krankheit

  • Ihre Meinung oder Bevorzugung

Die Ziele der Verwaltung von Osteoporose sind, um Schmerzen zu verringern, Frakturen zu verhindern und zu minimieren weiteren Knochenverlust. Einige der zur Behandlung von Osteoporose Verfahren sind auch die Verfahren, um zu verhindern das von der Entwicklung, einschließlich der folgenden:

  • Pflegen Sie eine entsprechende Körpergewicht.

  • Steigern Wandern und andere körperliche Übungen.

  • Minimieren Koffein-und Alkoholkonsum.

  • Aufhören zu rauchen.

  • Pflegen Sie eine ausreichende Zufuhr von Kalzium über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin D ist auch notwendig, weil sie die Absorption von Calcium ermöglicht.

  • Prevent fällt bei älteren Frakturen (dh, installieren Sie Hand-Geländer, oder Hilfsgeräte im Bad, Dusche, etc.) zu verhindern.

  • Fragen Sie Ihren Arzt über eine Medikation Regime.

Für postmenopausalen Osteoporose bei Frauen hat die FDA die folgenden Medikamente die Gesundheit der Knochen zu erhalten genehmigt:

  • Östrogenersatztherapie (ERT) und Hormonersatztherapie (HRT)
    ERT hat sich als Knochenverlust zu reduzieren, erhöhen die Knochendichte, und das Risiko von Hüft-und Wirbelkörperfrakturen bei postmenopausalen Frauen zu reduzieren. Allerdings sollte eine Frau unter Berücksichtigung ERT ihren Arzt konsultieren, da die Forschung von der National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health (NIH) fanden mehrere wichtige gesundheitliche Risiken, die mit dieser Therapie. für viele Frauen, die Risiken der ERT die Vorteile überwiegen.

  • Alendronat-Natrium (Fosamax ®)
    Dieses Medikament, das aus einer Gruppe von Medikamenten, die Bisphosphonate genannt, reduziert Knochenverlust, erhöht die Knochendichte und reduziert das Risiko von Knochenbrüchen.

  • Risedronat-Natrium (Actonel ®)
    Dieses Medikament ist auch aus der Bisphosphonat-Familie und hat ähnliche Wirkungen wie Alendronat.

  • Ibandronat-Natrium (Boniva ®)
    Dieses Medikament ist eine Art von Bisphosphonat, das einmal im Monat getroffen wird. Es verlangsamt den Verlust von Knochen, die Knochenmasse erhöhen kann.

  • Raloxifen (Evista ®)
    Dieses Medikament ist von einer neuen Gruppe von Medikamenten, die als selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs), die zu Knochenverlust zu verhindern helfen.

  • Das Parathormon (Forteo ®)
    Dieses Medikament ist eine Form von Parathormon, Teriparatid und wird genehmigt, um postmenopausalen Frauen und Männer, die ein hohes Risiko für Knochenbrüche sind zu behandeln. Es hilft Form Knochen.

Rehabilitation für Osteoporose

Eine Osteoporose-Rehabilitationsprogramm ist so ausgelegt, um den Bedürfnissen des einzelnen Patienten gerecht zu werden, abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung. Aktive Beteiligung der Patienten und der Familie ist entscheidend für den Erfolg des Programms.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, die Patienten auf dem höchsten Niveau der Funktion und Unabhängigkeit möglich zurück, während die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität - physisch, emotional und sozial. Der Schwerpunkt der Sanierung ist es, Schmerzen zu verringern, zu verhindern, dass Brüche und minimieren weiteren Knochenverlust.

Um zu helfen, diese Ziele zu erreichen, kann Osteoporose Rehabilitation gehören:

  • Trainingsprogramme und diseaseing, Gewicht Lager und körperliche Fitness steigern

  • Schmerz-Management-Techniken

  • Ernährungsberatung, Kalzium-und Vitamin-D-Aufnahme zu verbessern und verringern Koffein und Alkoholkonsum

  • Verwenden von Hilfsmitteln, um die Sicherheit zu Hause Patienten und Erziehung in der Familie, vor allem Sturzprävention verbessern

Die Osteoporose-Reha-Team

Osteoporose-Reha-Programme können auf stationärer oder ambulanter Basis durchgeführt werden. Viele Fachkräfte sind Teil der Osteoporose-Reha-Team, darunter jede / alle der folgenden:

  • Orthopäde / Orthopäden

  • Physiatrist

  • Internist

  • Rehabilitation Krankenschwester

  • Ernährungsberater

  • Physiotherapeut

  • Beschäftigungstherapeutin

  • Sozialarbeiter

  • Psychologe / Psychiater

  • Freizeittherapeut

  • Kaplan

  • Berufs Therapeuten