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Männliche Unfruchtbarkeit

Illustration der Anatomie des männlichen Reproduktionstrakt

Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist von der Europäischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) als eine Krankheit der Fortpflanzungsorgane, die die Fähigkeit des Körpers, um die Grundfunktion der Wiedergabe durchzuführen beeinträchtigt definiert. Obwohl, ein Kind mag einfach und natürlich zu sein, ist die physiologische Prozess ziemlich kompliziert und hängt von der richtigen Funktion von vielen Faktoren ab, einschließlich der folgenden, wie von der ASRM aufgeführt:

  • Produktion von gesunden Spermien durch den Mann

  • Produktion von gesunden Eier von der Frau

  • Unblocked Eileiter, die die Spermien, die Eizelle zu erreichen erlauben

  • Die Spermien die Fähigkeit, die Eizelle zu befruchten

  • Die Fähigkeit der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter eingepflanzt zu werden

  • Ausreichende Qualität der Embryonen

Wer ist von Unfruchtbarkeit betroffen?

Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, für ein normal fruchtbar, gesund, junge Paare, die regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger ist während jedes Menstruationszyklus rund 20 Prozent. In den meisten Paare, Konzeption tritt innerhalb von etwa 12 Monaten. Allerdings wirkt Unfruchtbarkeit etwa 10 Prozent der Paare im gebärfähigen Alter. Unfruchtbarkeit ist nicht nur die Sorge einer Frau. ASRM Daten zeigen, dass etwa ein Drittel der männlichen Unfruchtbarkeit können allein Faktoren und etwa ein Drittel bis die Buchse allein Faktoren zugeschrieben werden. Über ein Drittel der unfruchtbaren Paare haben mehr als eine Ursache oder Faktor, um ihre Unfähigkeit zu begreifen, zusammen. Über 20 Prozent haben keine erkennbare Ursache für ihre Unfruchtbarkeit nach der ärztlichen Untersuchung.

Was sind die Risikofaktoren für Männer bezüglich Unfruchtbarkeit?

Das folgende ist eine Liste von Risikofaktoren, die männliche Unfruchtbarkeit (auch männliche Unfruchtbarkeit) bezogen werden:

  • Geschichte der Prostatitis oder genitale Infektion

  • Hodentrauma oder Torsion

  • Geschichte der vorzeitige Pubertät (Pubertät in jungen Jahren auftritt) oder verzögerte Pubertät (Pubertät in einem höheren Alter auftreten)

  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder Gefahren am Arbeitsplatz, wie z. B. Blei, Cadmium, Quecksilber, Ethylenoxid, Vinylchlorid, Radioaktivität, und Röntgenstrahlen

  • Zigaretten oder Marihuana rauchen

  • Schwerer Alkoholkonsum

  • Die Exposition der Genitalien, die hohen Temperaturen

  • Hernien

  • Hodenhochstand

  • Verschreibungspflichtige Medikamente für Geschwüre oder Psoriasis

  • DES von der Mutter während der Schwangerschaft

  • Mumps nach der Pubertät

Was sind die Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit?

Die Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit können in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

  • Sperma-Erkrankungen. Probleme mit der Produktion und Reifung von Samenzellen sind die häufigsten Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit. Sperma kann unreif, ungewöhnlich geformte oder nicht richtig bewegen. Oder normale Spermien in ungewöhnlich niedrigen Zahlen (Oligospermie) oder scheinbar gar nicht (Azoospermie) hergestellt werden. Dieses Problem kann durch viele verschiedene Krankheiten, einschließlich der folgenden Ursachen haben:

    • Infektionskrankheiten oder entzündlichen Erkrankungen, wie Mumpsvirus

    • Endokrine oder hormonelle Störungen wie Kallmann Syndrom (ein Fehlen oder Verminderung der Abhängigkeit von den männlichen Hoden) oder Hypophysen Problem

    • Immunologische Erkrankungen, bei denen einige Männer produzieren Antikörper, um ihre eigenen Spermien

    • Umwelt-und Lebensstilfaktoren

    • Genetische Erkrankungen, von denen die meisten entweder direkt oder indirekt mit Spermien Anomalien sind:

      • Zystische Fibrose. Eine vererbte Erkrankung, die typischerweise die die Lunge und Bauchspeicheldrüse, aber auch als eine Ursache der Unfruchtbarkeit mit oder ohne milden Nebenhöhlenprobleme darstellen kann. Die meisten Männer, die Mukoviszidose haben, haben obstruktive Azoospermie, weil sie ohne ein Samenleiter geboren wurden. Dies führt in der männlichen Unfruchtbarkeit.

      • Noonan-Syndrom. Eine vererbte Erkrankung, die entweder Männer oder Frauen auftreten kann. Bei Männern kann dieses Syndrom abnorme Gonaden (Hoden)-Funktion führen.

      • Muskeldystrophie. Eine vererbte Erkrankung, die mit fortschrittlichen Multi-System-Beteiligung, was zu Unfruchtbarkeit (unterentwickelten Hoden und abnormen Spermien-Produktion) in einigen Fällen.

      • Hämochromatose. Eine vererbte Erkrankung, die Eisenspeicher. Achtzig Prozent der Männer mit Hodenfunktionsstörung Hämochromatose haben.

      • Sichelzellenanämie. Eine vererbte Erkrankung, die die normale Produktion von Hämoglobin.

      • Sex Umkehr-Syndrom. Ein Mann, der die Geschlechtschromosomen eines genetischen weibliche (XX statt XY) hat, was in Azoospermie und andere Merkmale.

      • Androgen-Rezeptor-Gen-Mutationen. Eine vererbte Erkrankung, bei der ein Mann ist genetisch männlich (46, XY), hat aber Unfruchtbarkeit aufgrund eines Defekts in Rezeptoren für Testosteron.

      • Chromosomenanomalien. Männer mit einem zusätzlichen X-Chromosom, wie Klinefelter-Syndrom, oft nicht Spermien produzieren oder sehr geringe Mengen an Spermien bekannt.

      • Chromosomenumlagerungen. In manchen Personen gibt es die übliche Anzahl von Chromosomen (46) in dem Kern (Zentrum) von Zellen, aber Umlagerungen im Chromosom Material, wobei ein Stück eines Chromosoms Orten mit einer anderen ausgetauscht werden, erfolgt ist. Männer entweder mit Azoospermie oder Oligospermie haben eine höhere Frequenz von Chromosomenveränderungen als in der allgemeinen Bevölkerung gefunden.

      • Deletionen in dem Y-Chromosom. Bei einigen Personen gibt es die übliche Anzahl von Chromosomen (46) in die Körperzellen, aber kleine Abschnitte der Y-Chromosom fehlt oder gelöscht. Ein kleiner Prozentsatz der Männer mit Azoospermie oder Oligospermie entweder Deletionen in dem Y-Chromosom.

        Es ist wichtig zu verstehen, dass Männer, die genetische Probleme, die ihre Unfruchtbarkeit verursachen, wie eine Deletion in dem Y-Chromosom haben, können dieses Problem auf ihre Söhne, die auch hätte Unfruchtbarkeit passieren, wenn sie sich dafür entscheiden, ihre eigenen Spermien bei der Erreichung verwenden ein Schwangerschaft.

    • Anatomische Anomalien. Hindernisse des Genitaltrakts können Unfruchtbarkeit, die durch teilweise oder vollständig blockiert den Fluss der Samenflüssigkeit führen. Einige dieser Anomalien können von angeborenen (bei der Geburt) Herkunft oder das Ergebnis eines genetischen Defekt sein. Andere konnten aufgrund einer Infektion oder Entzündung des urogenitalen Traktes, Chirurgie, Narbengewebe im Genitaltrakt oder das Vorhandensein von Krampfadern im Hodensack (Skrotum Varikozele) links aufgetreten.

    • Unbeweglichen Zilien-Syndrom. Bei dieser Krankheit ist die Spermienanzahl normal, aber die Spermien sind unbeweglich, wie in Kartagener-Syndrom, eine erbliche Erkrankung.

    • Mitochondriale Löschungen. Mitochondrien sind Strukturen in der für die Energieproduktion verantwortlich Zelle. Es ist tatsächlich ein Satz von Genen in den Mitochondrien, getrennt von der im Kern enthaltenen normalen Chromosomensatz. Vor kurzem wurde entdeckt, dass diese Gene, wenn geändert oder gelöscht wird, kann die Gesundheit und / oder die Fertilität einer Person beeinflussen.

    • Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Behandlung von Anfallsleiden

    • Andere Faktoren. Andere Faktoren können von der defekten Lieferung von Spermien in den weiblichen Genitaltrakt, die von Impotenz oder vorzeitige Ejakulation verursacht werden könnten auftreten.

Wie wird die männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperliche Untersuchung können diagnostische Tests für männliche Unfruchtbarkeit gehören:

  • Mehrere Spermiogramm. Mindestens zwei Samen Beispiele werden an verschiedenen Tagen gesammelt, um den Samen und Samenzellen für verschiedene Faktoren, wie zB Samen Volumen, Konsistenz und pH-Wert, und der Spermienzahl, Motilität und Morphologie (Form) zu untersuchen.

  • Andere Tests. Diese werden durchgeführt, um die Ursache von Spermien Abnormalitäten oder Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems zu bestimmen.

Was ist die Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit?

Eine spezifische Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage ermittelt werden:

  • Ihr Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte

  • Ausmaß der Erkrankung

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Die Erwartungen für den Verlauf der Krankheit

  • Ihre Meinung oder Bevorzugung

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zur Zeit für männliche Unfruchtbarkeit zur Verfügung. Die Behandlung kann umfassen:

  • . Assistierten Reproduktionstechnologie (ART) kann Diese Art der Behandlung die folgenden Angaben enthalten:

    • Künstliche Befruchtung. Dieses Verfahren beinhaltet die Platzierung von relativ großen Anzahl von gesunden Spermien entweder am Eingang des Cervix in den Uterus oder des Partners, unter Umgehung der Zervix, um den direkten Zugriff auf die Eileiter.

    • IVF, GIFT und andere Techniken. In-vitro-Fertilisation (IVF) und Gameten intratubarer (GIFT) wurden für die Behandlung von männlichen verwendet Unfruchtbarkeit. Wie ist der Fall mit der künstlichen Befruchtung, IVF und ähnliche Techniken bieten die Möglichkeit, Spermien in vitro vorzubereiten, damit Eizellen zu einer optimalen Konzentration von hoher Qualität, bewegliche Spermien ausgesetzt.

    • Mikro Fertilisation (Mikroinjektionstechniken wie intrazytoplasmatische Spermieninjektion oder ICSI). Diese Behandlung wird verwendet, um das Eindringen von Spermien Injektion eines einzelnen Spermiums in die Eizelle zu erleichtern. Düngung unter dem Mikroskop erfolgt dann.

  • Die medikamentöse Therapie. Ein kleiner Prozentsatz der unfruchtbaren Männer haben eine hormonelle Störung, die mit einer Hormontherapie behandelt werden können. Hormonelle Ungleichgewichte durch eine Funktionsstörung in den Mechanismus der Wechselwirkung zwischen dem Hypothalamus, der Hypophyse und den Hoden verursacht direkt Einfluss auf die Entwicklung der Spermien (Spermatogenese). Die medikamentöse Therapie kann Gonadotropin-Therapie, Antibiotika oder andere Medikamente als angemessen erachtet enthalten.

  • Chirurgie. Chirurgische Therapie in der männlichen Unfruchtbarkeit ist für anatomische Barrieren, die Spermienproduktion und Reifung oder Ejakulation verhindern zu überwinden. Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele) zu entfernen, kann manchmal dazu dienen, die Qualität der Spermien verbessern.

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt mit Fragen oder Bedenken, die Sie über Ihre Krankheit haben.